Zur Person

Ich bin Dominik Matzka, Komponist, Singer-Songwriter, Klavierlehrer und Wahlfreiburger.

Musik mache ich schon seit 22 Jahren. Mit zwei klavierspielenden Eltern war für mich glasklar: Ich will auch an die Tasten. Seither hat mich das Klavier durch die Schule, durch das Studium und durch den Berufsstart begleitet. Heute ist es mein tägliches Arbeitsinstrument – der Ort, wo Ideen wachsen können und Performances zur Blüte gelangen.

Als ich etwa zwölf war, bekam ich erste musikalische Ideen – und wollte Komponieren lernen. Zum Glück war mein Klavierlehrer Michael Proksch selber auch Komponist. So habe ich bei ihm beides gelernt.
Später nahm ich Klavier- und Kompositionsstunden bei Vladimir Genin. Einen Großteil meiner spieltechnischen und kompositorischen Freiheit verdanke ich seinem erstklassigen Unterricht.

Weil ich spürte, dass die Musik mein Weg ist, studierte ich an der Kunstuniversität Graz klassische Komposition mit Klavier im Hauptfach. In dieser Zeit begann ich, Taichi Quan und Qigong zu lernen und mich mit daoistischen Denk- und Handlungsweisen zu befassen. Insbesondere die Kurse und Seminare von Oswald Elleberger haben meine gesamte Lebensführung und auch meine Musizierpraxis nachhaltig beeinflusst.

Anschließend ging ich nach Ludwigsburg, um Filmmusik zu studieren. Seither bin ich als freischaffender Filmkomponist tätig – weitere Informationen und Werkproben dazu gibt es auf meiner Künstlerseite.

Seit 2020 wohne ich in Freiburg, wo ich Klavier und Komposition unterrichte. Meine Erfahrung weiterzugeben und die Freude an der Musik mit meinen Schüler*innen zu teilen, ist mir ein großes Anliegen. Auch ich habe klein angefangen und lerne immer weiter!