Komposition

Der Kompositionsunterricht ist dazu da, das vielfältige und weite Themenfeld der Komposition näher zu erforschen.

Hast Du bereits eigene Ideen für ein Stück oder Lied, oder probierst Du manchmal Dinge am Instrument aus, die sich wie von selbst zu Musik zusammenfügen? Dann hast Du hier die Gelegenheit, mit mir gemeinsam an der Weiterentwicklung Deiner Ideen zu arbeiten.

Brennst Du für eine bestimmte Musikrichtung? Bei mir kannst Du nicht nur klassische Komposition nach allen Regeln der Kunst lernen. Wir können auch gemeinsam Songs schreiben, Hiphop-Beats bauen, Jazz-stücke arrangieren oder Filmmusik produzieren.

Du willst wissen, was ich so alles komponiert und produziert habe? Hörproben meiner Werke findest Du auf meiner Künstlerseite.

Oft haben Klavierschüler*innen nach ein paar Jahren Klavierunterricht den Wunsch, Musik wirklich zu machen – und nicht nur zu spielen. Also Improvisation zu erlernen oder Stücke zu komponieren. Auf diese Bedürfnisse kann ich im Klavierunterricht nur begrenzt eingehen, da sonst das Spielen zu kurz käme. Sobald es mit der Kreativität ein wenig ernster wird, empfiehlt sich daher eine gesonderte Einheit speziell für den Kompositionsunterricht.

Kompositionsstunden sind einzeln buchbar, können aber auch mit Klavierunterricht kombiniert werden (siehe Preise). Je nachdem, wie viel Du in einer Woche Klavier geübt bzw. komponiert hast, können wir dann die Länge der beiden Teile variieren.

Neugierig geworden? Dann nimm mit mir Kontakt auf und vereinbare eine kostenlose Probestunde!

Ich freue mich auf Dich.

Dominik Matzka